Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni wird in Waghäusel ein neuer Gemeiderat gewählt. Wir freuen uns, eine Liste aus 26 Kandidatinnen und Kandidaten präsentieren zu können, die genauso vielfältig ist wie die Menschen in Waghäusel. Gemeinsam wollen wir unsere Stadt  verantwortungsbewusst weiterentwickeln und dabei das Gemeinwohl im Blick behalten. In unserem Zukunftsprogramm stellen wir unsere Ziele vor.

 

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl:

 

Ulrike Lechnauer-Müller

Erzieherin, Kitaleitung, Koordinatorin für Kinder- und Familienzentren

62 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • seit 2019 Stadträtin der SPD
  • seit 2014 in der Vorstandschaft SPD Waghäusel, seit 2016 Vorsitzende in einer Doppelspitze
  • Mitglied der AG Bildung SPD KA-Land
  • Ehrenamtliche Mitarbeit bei den SeSista Kinderschutzräumen Waghäusel
  • Chorsängerin im GV Frohsinn

Dafür stehe ich: Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern (Nelson Mandela), deshalb dürfen Bildung, Betreuung und Erziehung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Bildung muss bei sehr guter Qualität für alle erschwinglich sein, von der Kita bis zum Studium. Ich setze mich dafür ein, beste Rahmenbedingungen für die Vereinbarung von Familie und Beruf in der Stadt Waghäusel zu schaffen.

 

Manuel Heilig

Sozialarbeiter (B.A.) in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen bei der Lebenshilfe Bruchsal - Bretten e.V

33 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • aktiver Fußballspieler FC Olympia Kirrlach e.V.

  • aktiver Tennisspieler TC Kirrlach 88 e.V.

  • Vereinskassierer und Mitglied des Vorstandes TC Kirrlach seit 2017

  • SPD Mitglied seit 2020 und Beisitzer in der Vorstandschaft

Dafür stehe ich: Ich stehe für die Förderung von sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit und Solidarität in unserer Gemeinde unabhängig vom sozialen Status oder der Herkunft unserer Mitmenschen. Zudem setze ich mich für eine offene und inklusive Gesellschaft ein, in der Vielfalt als Bereicherung angesehen wird. Hierfür gilt es das generationsübergreifende Engagement in Organisationen und Vereinen zu stärken.  

 

Gisela Kneisl

Informationselektronikerin

63 Jahre alt, aus dem Stadtteil Waghäusel

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • SPD-Stadträtin seit 2014

  • stellvertretende Vorsitzende der SPD Waghäusel

  • Erster Vorstand des Waldvogelparks 1910 Wiesental e.V.

  • Mitglied bei der AWO Waghäusel und im Notrufteam-VRK e.V.

Dafür stehe ich: Ich kandidiere erneut für den Gemeinderat, da ich auch in Zukunft mit gesundem Menschenverstand aktiv an Entscheidungen und Zielen zum Wohl aller Waghäuseler mitwirken möchte. Mir liegt es ganz besonders am Herzen die Anliegen einer Mehrheit zu vertreten ohne dabei die Bedürfnisse von Minderheiten aus den Augen zu verlieren.

 

David Heger

Lehramts-Referendar an einer beruflichen Schule in Bruchsal

26 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Vorsitzender der SPD Waghäusel in einer Doppelspitze
  • Vorstandsmitglied und Schauspieler beim Amateurtheater PAROLE e.V.
  • Aktives Mitglied bei der AWO Waghäusel, DIF e.V. und Waghäusel hilft e.V.
  • Mitglied der GEW Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
  • Fördermitglied im GV Frohsinn 1898 Kirrlach e.V. und weiteren Vereinen

Dafür stehe ich: Das Eintreten für ein demokratisches Miteinander beginnt hier vor Ort. Ich setze mich ein für ein Waghäusel, in dem wir einander auf Augenhöhe begegnen – egal, wer wir sind und woher wir kommen. Unsere Vereine leisten dazu heute schon einen wichtigen Beitrag, sie verdienen weiter besondere Unterstützung. Als angehender Lehrer liegt mir außerdem unsere Schullandschaft und Bildungspolitik am Herzen.

 

Susanne Woll

Grafikerin

60 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Vorstandsmitglied der SPD Waghäusel
  • Vorstandsmitglied der AWO Waghäusel
  • Vorstandsmitglied des Waldvogelparks Wiesental
  • Mitglied bei den Astronomiefreunden, der Freiwilligen Feuerwehr und dem VDK

Dafür stehe ich: „Die ganze Politik soll sich zum Teufel scheren, wenn sie nicht dabei hilft, das Leben der Menschen einfacher zu machen“, sagte einmal Willy Brandt. Und das treibt mich an. Direkte Ansprache durch die Bevölkerung und Lösungen finden. Was oft nicht leicht ist, da Politik eine langsam mahlende Mühle ist und ich sehr ungeduldig bin. Ich möchte mich für das Wohl meiner Heimatstadt und meiner Mitmenschen einsetzen, einzelne Meinungen respektieren sowie gute Kompromisse finden und zulassen.

 

Pierre Mechler

Realschullehrer für die Fächer Mathematik und Sport

41 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Verbindungslehrer und Fachleiter Sport der Realschule Waghäusel
  • verantwortlich für den jährlich stattfindenden Spendenlauf der Johann-Peter-Hebel-Realschule Waghäusel, welcher das Lebenshaus-Uganda unterstützt

Dafür stehe ich: Ich bin nun seit mehr als 17 Jahren Lehrer an unserer Realschule und sehe meine Kernkompetenz in der Bildungspolitik. Seit langem beobachte ich äußerst kritisch, wie Entscheidungen hier vor Ort in diesem Bereich gefällt werden. Gleichzeitig wünsche ich mir eine engere Zusammenarbeit der einzelnen Fraktionen. Schließlich ist ein Gemeinderat in erster Linie der Gemeinde verpflichtet und nicht einer Partei oder privaten Interessen. Zudem ermöglicht mir mein Beruf einen Einblick in die Ängste und Nöte junger Menschen, welche ich in den Gemeinderat einbringen möchte. Lassen Sie mich dazu beitragen, dass unsere großartige Stadt noch besser wird.   

 

Saskia Heiler-Rechner

Referentin bei einem Energieversorger

42 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • SPD Mitglied seit 2009, Vorstandsmitglied der SPD Waghäusel

  • Stellvertretende Kreisvorsitzende SPD Karlsruhe-Land

  • Mitglied bei Waghäusel Hilft e.V., DLRG Waghäusel, FC Olympia Kirrlach, Heimatverein Kirrlach

  • Mitglied beim Deutschen Tierschutzbund e.V.

Dafür stehe ich: Waghäusel ist meine Heimat, hier bin ich aufgewachsen. Als Mama zweier Söhne liegt es mir am Herzen, dass es mehr Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche gibt. Unsere Vereine leisten hier schon hervorragende Arbeit, die es weiter zu unterstützen gibt. Gute Bildung beginnt im Elternhaus und in unseren Bildungseinrichtungen. Diese muss bezahlbar bleiben und darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Ich werde dafür eintreten, dass unsere Stadt weiterhin lebens- und liebenswert bleibt, dass sich die Menschen mit Respekt, Wertschätzung und Toleranz begegnen.

 

Jascha Trares

Unternehmensberater für Banken und Finanzdienstleister

29 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • GV Frohsinn

  • Kirrlacher Karnevalsgesellschaft

  • MV 1906 Kirrlach

Dafür stehe ich: Mir ist es wichtig, dass das Vereinswesen gestärkt wird. Jeder Verein steht vor der Herausforderung neue Mitglieder zu werben und Bestehende zu halten, während es für Bürger „unattraktiver“ wird sich am Vereinsleben zu beteiligen, da strukturelle Herausforderungen zu meistern sind, z.B. höhere Auflagen zur Durchführung von Events. Jedoch schafft gerade das Vereinsleben Zusammenhalt - über alle Ortsgrenzen hinweg.

Dazu gehört auch ein „Denken“ über die Ortsteile hinaus. Nur durch eine konstruktive Streitkultur, bei der auch Gemeinderäte nicht nur schwarz und weiß sehen, schaffen wir es Waghäusel als das zu behalten und zu stärken, was es ist. Unsere Heimat.

 

Tina Hambsch

Buchhaltungs- und Personalsachbearbeiterin in einer Steuerberaterkanzlei

49 Jahre alt, aus dem Stadtteil Waghäusel

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Vorstandsmitglied der SPD Waghäusel
  • Kreisdelegierte der SPD
  • Kassier und Klarinettistin der Musikvereinigung Oberhausen-Rheinhausen
  • Mitglied bei den Skifreunden Waghäusel e. V.

Dafür stehe ich: Kommunalpolitik kann so viel Gutes bewegen. Zum ersten Mal wählen wir ohne Stadtteildenken. Nutzen wir alle diese Chance näher zusammenzurücken. Ein soziales, demokratisches und faires Miteinander im Gemeinderat – für und mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Eine bunte Stadt, in der alle Generationen sich wohlfühlen und alle Menschen zufrieden miteinander leben können - das sollte unser aller Bestreben sein.

 

Roman Sand

Architekt

37 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • FC Kirrlach

  • Förderverein Technik Museen Sinsheim Speyer

 

Zoe Vogel

Duale Studentin in Weinbau und Oenologie

26 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied des GV Frohsinn Kirrlach

  • Mitglied des KHC Wiesental

  • Fördermitglied SOS-Kinderdorf e.V.

Dafür stehe ich: Ich stehe für schöne, lebendige Ortsmitten und die Förderung umweltfreundlicher Lösungen. Durch die Aufwertung von Grünanlagen, Begegnungsräumen und zukunftsfähigen Verkehrskonzepten kann Waghäusel zu einem attraktiven und lebenswerten Ort für alle werden. Gemeinsam können wir unsere Gemeinde zu einem Vorbild für nachhaltiges Leben und Zusammenleben machen.

 

Dennis Wagner

Student der Soziologie und Mitarbeiter im Büro des Landtagsabgeordneten Jan-Peter Röderer

22 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Jugendpolitischer Sprecher der SPD Waghäusel

Dafür stehe ich: Waghäusel muss jugendfreundlicher werden! Neben Foren und spannenden Events benötigen wir auch vielfältige Treffpunkte für junge Menschen. Wir sind es, die am längsten mit den Konsequenzen der Entscheidungen leben müssen, daher verdienen wir eine starke Stimme. Eine Beteiligung der Jugend in unserer Gemeinde ist nicht nur wünschenswert, sondern entscheidend für das Wohlbefinden aller.

 

Sandra Götzmann

Konrektorin an der Schillerschule Waghäusel, GHS-Lehrerin, ausgebildete Bürokauffrau (Gesellschaft f. Oeltechnik mbH)

51 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • SPD-Mitglied seit 2005

  • aktives Mitglied im Chor „Sing 2gether“ Sängerbund 1897  Reilingen e.V.

  • passives Mitglied im GV Frohsinn 1898 Kirrlach e.V.

  • aktiv im Tierschutz tätig

Dafür stehe ich: Kultur bringt jung und alt zusammen: Hierfür brauchen Initiativen und Vereine ein gutes Raumangebot, z.B. mit einer entsprechenden Nutzung der alten Goetheschule. Als Konrektorin habe ich insbesondere unsere Kinder im Blick. Gut ausgestattete Schulen mit modernen Räumen sorgen für einen guten Start ins Leben unserer kleinsten Mitbürger. Hierzu gehören auch sichere Radwege - nicht nur zu den Schulen!

 

Kristijan Bodrozic

Steuerfachangestellter/Geschäftsführer

28 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied der SPD

  • Beisitzer im Vorstand der SPD Waghäusel

  • Mitglied und Kassier im Vorstand von Waghäusel Hilft e.V.

  • Mitglied bei: Heimatverein Kirrlach e.V., Europa-Union Baden-Württemberg und bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik in Baden-Württemberg

Dafür stehe ich: Ich stehe für eine Politik des Dialogs. Nur mit vielen Gesprächen und aktivem Zuhören unserer Bürgerinnen und Bürger können wir Ziele und Pläne der Stadt gemeinsam festlegen und diese auch durchführen. Angefangen von den Bedürfnissen unserer Jüngsten bis zu unseren Senioren. Ebenfalls ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort für Unternehmen wichtig. Das steht für stabile, neue sowie sichere Arbeitsplätze.

 

Sandra Bollack

Heilerziehungspflegerin

38 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • TSV Wiesental

Dafür stehe ich: Es ist mir ein besonderes Anliegen, die Interessen der MitbürgerInnen aufzugreifen und diese aktiv in den Gemeinderat einzubringen. Ich vertrete ein soziales, inklusives und weltoffenes Waghäusel.

 

Niels Herberger

Dipl.-Handelslehrer / kaufmännischer Angestellter

45 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • FV 1912 Wiesental
  • TC Wiesental
  • Kirchenchor/ Piccoletto Wiesental
  • Sängerbund Wiesental
  • AWO Waghäusel
  • VdeM Wiesental
  • Greenpeace Fördermitglied

Dafür stehe ich: Waghäusel lebt von seinen vielfältigen Gruppierungen. In der Vereinsarbeit bin ich schon viele Jahre engagiert. Jetzt will ich auch meinen politischen Beitrag für ein lebenswertes Waghäusel leisten.

 

Ika Vitacolonna

aktuell Vollzeitschülerin an einer Fachschule für Wirtschaft (Ziel: staatl. gepr. Betriebswirtin), über 20 Jahre Berufserfahrung in der Krankenpflege, davor Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und langjährige nebenberufliche Tätigkeit als Yogalehrerin

49 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • aktives Mitglied der SPD Waghäusel

Dafür stehe ich: Für Mit-Menschlichkeit in unserer Gesellschaft: denn nur gemeinsam können wir die anstehenden Herausforderungen meistern. Für Bildung: damit auch zukünftige Generationen handlungsfähig bleiben. Für Umweltschutz: damit wir uns nicht unserer Lebensgrundlage berauben. Für Krankenversorgung und -pflege: denn Lebensqualität sollte nicht nur den Gesunden vorbehalten sein

 

Patrick Weick

Mechatroniker bei John Deere in Bruchsal

30 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied im SPD Ortsverein Waghäusel

  • Mitglied/Vorstand Kiwis e.V.

 

Herbert Baur

Pensionierter Marketing-Manager

74 Jahre alt, aus dem Stadtteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Präsident des Tennisclubs Kirrlach
  • Mitglied beim FC Olympia Kirrlach, im Heimatverein Kirrlach, im MGV Liederkranz, Rechnungsprüfer der ARGE Kirrlacher Vereine, Mitglied beim VfB Stuttgart, bei den Kraichgau-Strategen
  • Vorstandsmitglied SPD Waghäusel

Dafür stehe ich: Was kann ich für unser Land tun? Was für unseren Planeten? Was für unsere Demokratie? Das, was ich hier in unserer Stadt bewegen kann!

 

Kevin Apel

Veranstaltungskaufmann

35 Jahre alt, aus dem Ortsteil Kirrlach

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • TSV Wiesental

Dafür stehe ich: Ich möchte allen Menschen, unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status die Teilhabe an der Gesellschaft unserer Gemeinde ermöglichen. Im Abbau von Zugangsbarrieren sehe ich großes Potential, Waghäusel für alle noch lebenswerter zu gestalten.

 

Armin Reinmuth

Diplom-Ingenieur

68 Jahre alt, aus dem Stadtteil Waghäusel

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Vorstandsmitglied im SPD Ortsverein

  • Schriftführer der Astronomiefreunde 2000 Waghäusel e.V.

  • Vorstandsmitglied im AWO Ortsverein Waghäusel

Dafür stehe ich: In Zeiten großer Veränderungen in der Arbeitswelt und des politischen Umbruchs ist es sehr wichtig den sozialen Zusammenhalt in der Bevölkerung zu stärken. Das betrifft alle Altersklassen. Die Jugend braucht eine Perspektive für die Zukunft, wie z.B. eine gute berufliche Ausbildung. Junge Familien benötigen u.a. bezahlbaren Wohnraum, Kita-Plätze, günstige Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Ebenso ist eine gesicherte ärztliche Versorgung, Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe und Betreuung im Alter für die Senioren notwendig, wie dies die AWO anbietet.

 

Peter Streib

Verwaltungsbeamter im Ruhestand

61 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • SPD Mitglied

  • Mitglied und aktiver Sänger in den Chören des MGV Wiesental

  • Mitglied beim GV Frohsinn und beim Liederkranz Kirrlach, aktiver Sänger im Männerchor Kirrlach

  • Fördermitglied beim Heimatverein und beim Musikverein Wiesental

Dafür stehe ich: Flagge zeigen durch Kandidatur bei einer demokratischen Partei. Mit gesundem Menschenverstand gute Entscheidungen für unsere Stadt und meine Mitmenschen herbeiführen.

 

Mark Müller

Kaufmann

47 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied im Vorstand der SPD Waghäusel
  • Mitglied bei Waghäusel Hilft

Dafür stehe ich: Ich kandidiere für den Gemeinderat, um die Digitalisierung voranzutreiben, den Umweltschutz zu fördern und unsere Demokratie zu stärken. Meine Leidenschaft gilt einer nachhaltigen Entwicklung, die die Bedürfnisse unserer Gemeinde berücksichtigt und eine lebenswerte Zukunft sichert.

 

Jörg Stolzenberger

Koch

54 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Mitglied bei NGG Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten
  • Supporters Karlsruhe (KSC)
  • Ersthelfer

Dafür stehe ich: Ich stehe für Offenheit und Toleranz.

 

Ghazwan Eljepen

Montiererer bei SEW

41 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

 

Roland Herberger

Realschulrektor in Ruhestand

75 Jahre alt, aus dem Stadtteil Wiesental

Mitgliedschaften und Ehrenamt:

  • Stadtrat der SPD-Waghäusel

  • Vorsitzender der AWO OV Waghäusel

  • Mitglied im DRK Wiesental, Tennisclub 1974 Wiesental, FV 1912 Wiesental, Musikverein Wiesental, Solarverein und weiteren Vereinen

Dafür stehe ich: Orientiert an den demokratischen Grundwerten setze ich mich für den Zusammenhalt und das Gemeinwohl in unserer lebenswerten Stadt ein. Mit einem offenen Ohr für die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger möchte ich konstruktiv zur Weiterentwicklung unserer Kommune beitragen, die Wohn- und Lebensqualität weiter verbessern.

 

Unser Team für den Kreistag

  • Walter Heiler (Waghäusel, Stadtteil Kirrach)
  • Claudia Sand (Waghäusel, Stadtteil Kirrlach)
  • Werner Schönek (Hambrücken)
  • Ulrike Lechnauer-Müller (Waghäusel, Stadtteil Kirrlach)
  • Volker Krämer (Hambrücken)
  • Gisela Kneisl (Waghäusel, Stadtteil Waghäusel)
  • David Heger (Waghäusel, Stadtteil Wiesental)